Reb- und Weinbau
der Kellerei Drei Eichen

Rebschnitt

Mit dem Schnitt der Reben beginnt das Rebjahr im Januar-Februar. Der Schnitt ist entscheidend. Nicht zu viele Triebe wachsen lassen – jedoch die Richtigen.

Junges Grün

Schon bald freuen wir uns über das junge Grün. Bereits im März spriesst das junge Laub und schon bald sind auch die jungen Trauben sichtbar.

Blütezeit

Die Blütezeit ist eine sehr wichtige Zeit. Ein Frost in dieser Zeit kann verheerende Folgen haben. Von Verrieseln bis zum Totalausfall der Ernte ist es oft nur ein kleiner Schritt.

Junge Trauben

Die jungen Trauben entwickeln sich. Sie sind voll ausgebildet und wachsen relativ rasch zur vollen Grösse heran.

In dieser Zeit werden bereits die ersten Trauben entfernt, wenn die Rebe zu viele davon gebildet hat.

Qualität kommt vor Quantität.

Sommerarbeit ist Laubarbeit

Die Triebe werden regelmässig zwischen den Drähten eingefädelt, die Reben sollen gepflegt aussehen und stramm dastehen. Die Laubwand ist sehr wichtig für die Weinqualität.

Der Farbumschlag

Der Farbumschlag beginnt in der Regel im August und ist bei den blauen Trauben gut zu erkennen.

Anschliessend beginnt die Reifephase, wo auch das Laub fast aufhört zu wachsen und die ganze Kraft der Rebe in die Traube geht. Ein heisser und trockener Sommer verspricht eine gute Ernte, hat es doch die Rebe lieber zu warm als zu kalt. Allerdings sind wir jeweils gespannt, was der Herbst uns für Wetter bringt…

Erntearbeit

Die Trauben sind reif und können geerntet werden.

Ernte ist Zahltag, der Lohn für die monatelange Arbeit.

Für uns kommt nun die wichtigste Zeit des Jahres. Mit grosser Sorgfalt werden die Trauben geerntet, Fäulnis entfernt, Unreifes abgeschnitten.

Die Arbeit im Weinatelier

Nach der Ernte beginnt die Arbeit im Weinatelier.

Die geernteten Trauben werden entgrappt und anschliessend gepresst. Der frische Traubensaft kommt ins Fass. Die Gärung beginnt. Der  Zucker wird nun in Alkohol umgewandelt. Nun ist es schon junger Wein. Danach muss der Wein abgezogen werden. Es folgt der biologische Säureabbau. Dann wird wieder abgezogen. Nun reift der Wein, wir kontrollieren regelmässig die Entwicklung.

Bis der Wein reif und bereit zum Abfüllen ist, dauert es einige Monate, je nach Rebsorte. Wir lassen ihm die Zeit, die er braucht. Wir wollen ja schmackhafte, fruchtige Weine in unserem Sortiment.

Schlussendlich folgt die Abfüllung und Ettikettierung

Bevor wir die Weine abfüllen, werden sie nochmals kontrolliert, wird die Säure gemessen und die Stabilität festgestellt.